22.01.2019
Aktuelles

Salzburg: Landespolitik und Wirtschaft unterstützen Kinderhilfe



Vergangene Woche fand in Salzburg der erste Kinderhilfe Business Breakfast Club in diesem Jahr statt. Namhafte Unternehmerinnen und Unternehmer sowie hohe Vertreterinnen und Vertreter der Landespolitik versammelten sich im Salzburger Restaurant K+K am Waagplatz, um das Kinderhilfe Haus in Salzburg tatkräftig zu unterstützen.

Am ersten Kinderhilfe Business Breakfast Club in diesem Jahr nahmen u. a. Salzburgs Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, edition Lieblingsstückerl-Designerin aus Gmunden Elisabeth Limmert, Private Banking-Leiter der HYPO Salzburg Foad Gahemi, Eva Brandstetter (Brandpower), Immobilien-Expertin Marlies Muhr, Jennie Gräfin von Moy sowie Moderatorin Kathi Wörndl teil. Sie wurden von der geschäftsführenden Kinderhilfe Präsidentin Sonja Klima und der Leiterin des Kinderhilfe Hauses in Salzburg Michaela Weissenbacher begrüßt. „Es ist mir besonders wichtig, dass der Kinderhilfe Business Breakfast Club in Salzburg eine Unterstützung von der Spitze der Landespolitik sowie von zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern im Bundesland hat“, freute sich Sonja Klima.

„Die Kinderhilfe ist eine so wichtige Einrichtung zur Unterstützung von Familien. Durch Verknüpfung von zivilgesellschaftlichen Engagements und öffentlicher Aufgabenerfüllung ergibt sich der Mehrwert für die Gesellschaft. Stadt und Land kooperieren bestmöglich und unterstützen auf diesem Wege die wichtige Arbeit der Kinderhilfe in Salzburg“, betonte Salzburgs Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf in ihren einleitenden Worten.

Fokus Salzburg

Für die Ronald McDonald Kinderhilfe spielt der Standort Salzburg in diesem Jahr nämlich eine wichtige Rolle. Denn 2019 erfolgt der Spatenstich für das neue Kinderhilfe Haus Salzburg, direkt am Gelände des Landeskrankenhauses Salzburg. Das neue Kinderhilfe Haus wird rund 15 Appartements auf fünf Stockwerken haben und ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder nach modernsten Standards anbieten. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf der Neonatologie liegen. Das bestehende Kinderhilfe Haus in Salzburg wurde 2003 eröffnet und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Salzburger Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde. Das Salzburger Kinderhilfe Haus bietet derzeit Platz für vier Familien. Bis Oktober 2018 waren 59 Familien durchschnittlich 14,3 Nächte im Kinderhilfe Haus Salzburg untergebracht. Das Kinderhilfe Haus Salzburg arbeitet u. a. intensiv mit der ReKiZ – Neurorehabilitation für Kinder- und Jugendliche am LKH Salzburg. In diesem Kinderhilfe Haus werden außerdem viele Familien von Kindern mit orthopädischen Erkrankungen sowie neonatologische Fälle und Familien von Kindern mit Seltenen Erkrankungen aufgenommen.

Das Konzept des Kinderhilfe Business Breakfast Clubs

Für einen Clubbeitrag von 240 Euro kann man als Member vier Mal im Jahr am Kinderhilfe Business Breakfast Club der jeweiligen Region (Wien, Salzburg, Tirol und Steiermark) teilnehmen. So haben Klein-, Mittel- und Großbetriebe sowie Start-ups, Gastronomiebetriebe, aber auch Einzelunternehmer oder Privatpersonen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und dabei auch die örtlichen Kinderhilfe Häuser zu unterstützen.

Mehr unter: http://www.kinderhilfebreakfastclub.at


Über die Kinderhilfe Österreich

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Ronald McDonald Kinderhilfe für schwer kranke Kinder und ihre Familien ein. Die 1987 als gemeinnütziger Verein gegründete Organisation trägt seit 2009 das österreichische Spendengütesiegel. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Mehr unter: http://www.kinderhilfe.at

Rückfragehinweis:
Dr. Nedad Memić
PR-Consultant
WELLDONE WERBUNG UND PR GMBH
Lazarettgasse 19/OG 4
1090 Wien
(T) 01/402 13 41-37
(F) 01/402 13 41-18
pr@welldone.at
www.welldone.at

Alle Bilder:


https://www.welldone.at/presse/artikel/salzburg-landespolitik-und-wirtschaft-unterstuetzen-kinderhilfe