In insgesamt neun Kategorien verlieh der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) am 19. Mai in den Wiener Sofiensälen die Auszeichnung „Goldenes Skalpell“ und prämierte damit einmal mehr die kreativsten Werbeprojekte der Gesundheitsbranche.
In insgesamt neun Kategorien verlieh der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) am 19. Mai in den Wiener Sofiensälen die Auszeichnung „Goldenes Skalpell“ und prämierte damit einmal mehr die kreativsten Werbeprojekte der Gesundheitsbranche.
Die Gala 2016
Seit Jahren gilt das „Goldene Skalpell“, das jedes Jahr vom Pharma Marketing Club Austria verliehen wird, als bedeutendster Kreativpreis der heimischen Life Science-Branche. Mit insgesamt 99 Einreichungen wurde der Rekord des vergangenen Jahres gebrochen und die Abgrenzung gegenüber anderen Werbepreisen, die mit sinkenden Einreichzahlen konfrontiert sind, weiter ausgebaut. „Ein klarer Ansporn für uns. Ich bin stolz darauf, dass wir zwischenzeitig zu einem der wichtigsten Kreativpreise in der deutschsprachigen Life Science-Branche avancieren konnten“, so PMCA Vizepräsident und Wirtschaftsverlagschef Thomas Zembacher, Initiator des Goldenen Skalpells.
Über diesen Trend entsprechend erfreut zeigt sich auch die Präsidentin des Pharma Marketing Club Austria, Mag. (FH) Elisabeth Marschall. Sie betont die starken Reglementierungen der Pharmabranche und verweist auf das überdurchschnittliche Maß an kreativem Output: „Die Anforderungen im Pharma Marketing sind heute deutlich höher als in der Vergangenheit. Erfolgreiche Pharma Marketeers müssen mehr denn je interdisziplinär arbeiten und verschiedene Channels bedienen können, um gezielt spezifische Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Der Blick über den sogenannten Tellerrand, auch auf andere Branchen, ist dabei ein Muss. Umso erfreulicher ist für uns der Rekord an hochqualitativen Einreichungen, speziell im – für Pharma noch relativ jungen – digitalen Sektor“, so Marschall.
Die Gewinner 2016
Über ein Goldenes Skalpell freuen können sich heuer in den einzelnen Kategorien:
Kategorie |
Auftraggeber |
Agentur |
Produkt/Kampagne |
Anzeige RX |
AstraZeneca |
Serro & Partner |
Duaklir |
Anzeige OTC |
G. Pohl-Boskamp
GmbH & Co KG |
WEFRA Werbeagentur GWA Frankfurt a. Main, R. Haack & Co GmbH |
GeloMyrtol forte |
Anzeige NON-RX/
NON-OTC |
Astellas Pharma |
spreitzerdrei Werbeagentur und Lenhardt & Partner Kommunikationsberatung |
OAB |
Digitale Medien RX |
Novartis Pharma |
CAKE Kommunikation |
Exjade |
Digit. Medien NON-
RX/NON-OTC |
Sanofi-aventis |
Intern |
T1D App – Diabetes App für Kinder |
Mailing RX |
Allergan Schweiz & Österreich |
DENKEN HILFT! |
Botox |
Multi Channel RX |
AstraZeneca |
Serro & Partner |
Duaklir |
Multi Channel OTC |
Merck |
Select World |
Nasivin verkürzt das Drama um zwei Tage! |
Multi Channel NON-
RX/NON-OTC |
Novartis Pharma |
CAKE Kommunikation |
Venus von Wien – Brustkrebs Awareness |
Die Jury 2016
Mag. (FH) Birgit Bernhard (Welldone Werbeagentur) | Mag. Nina Blazejovsky (Studio Krebs) | Mag. Dietrich Göller (Sandoz/PMCA) | Ulrich Grottenthaler (Boehringer Ingelheim) | Mag. Monika Haider (Novartis) | Richard Leitner (Havas Worldwide Wien) | Mag. Elisabeth Pelzer (Publicis Wien) | Gabriele Pohl (Menarini Pharma) | Dr. Wolfram Schmidt (Roche/Pharmig) | Dr. Ursula Soukup (Lehrgangsltg. Kommunikationsmanagement, Werbeakademie) | DI Thomas Stickler (ZORN industries)
ÜBER DEN PMCA:
Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt „Marketing im Gesundheitswesen” für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizin-orientierte Unternehmen dar. Der PMCA bezeichnet sich selbst als „Netzwerk des Wissens“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. 2015 feierte der Pharma Marketing Club Austria sein 20-jähriges Bestehen.
Alle Informationen zum PMCA finden Sie
hier.
https://www.welldone.at/presse/artikel/best-of-pharma-advertising-2016-die-gala-und-die-gewinner